Impressum

Lions Club Remstal Förderverein

 

Jumelage mit dem Lions Club Strasbourg Orangerie

Die internationale Jumelage mit unserem französischen Nachbarn, dem Lions Club Strasbourg Orangerie, wurde am 14. Mai 1988 begründet.

 

Es war eine glückliche Fügung, daß sich seinerzeit die beiden Lionsfreunde André Kling vom LC Strasbourg und der Gründungspräsident Helmut Jung vom LC Remstal bei einer Begegnung Gedanken über Möglichkeiten einer Jumelage gemacht haben.

 

Durch die anschließenden Aktivitäten der Amtsträger und Mitglieder beider Clubs hat die Idee Gestalt angenommen. Die Jumelage-Urkunde wurde von den damaligen Clubpräsidenten Günther Ortloff und Claude Cheval im historisch bemerkenswerten Rathaus der Stadt Strasbourg unterzeichnet.

 

Jumelage-Beauftragte waren Claus Tolle und Jean-Jacques Schillio. Und als Beauftragte für internationale Beziehungen unterzeichneten Helmut Jung und André Kling die Jumelage-Urkunde. 


Es war der Beginn enger freundschaftlicher und familiärer Beziehungen, die geprägt sind von vielen gemeinsamen Aktivitäten und regelmäßigen Besuchen diesseits und jenseits des Rheins. Die lebendige Partnerschaft der beiden Clubs und deren Mitglieder spiegeln das kulturelle, soziale und gesellschaftliche Zusammenwachsen Europas wider und sind ein Baustein zur Internationalen Völkerverständigung.

Die heute guten deutsch-französischen Beziehungen sind das Ergebnis der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit der Europa-Erklärung von Jean Monnet und Robert Schuman am 9. Mai 1950 sind Frankreich und Deutschland treibende Kräfte der europäischen Integration.

 

Vertrauensbildenden Maßnahmen in der EGKS (ab 1952) und den Europäischen Gemeinschaften (ab 1958) und andere Faktoren führten schließlich zum Élysée-Vertrag vom 22. Januar 1963, der die guten Beziehungen und die „Freundschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich institutionalisierte.

 

André Kling, Mitbegründer der Jumelage des LC Strasbourg Orangerie und LC Remstal.

Stefan Altenberger

Jumelage-Beauftragter

des Lionsclub Remstal